Wie unser WLAN-Netzwerk einen Einbruch in einer Schule aufklärte

Allgemein, Security

In der heutigen digitalen Welt ist ein zuverlässiges WLAN-Netzwerk in Schulen nicht nur ein Luxus, sondern eine absolute Notwendigkeit. Doch wie wäre es, wenn dieses WLAN nicht nur den Unterricht unterstützt, sondern auch dabei hilft, einen Einbruch aufzuklären? Genau das ist kürzlich in einer Schule geschehen, die wir mit unserem modernen WLAN-Konzept betreuen.

Vor einigen Wochen haben wir in dieser Schule eine neue WLAN-Infrastruktur installiert, die Lehrern und Schülern flächendeckenden Zugang zum Internet ermöglicht. Statt eines simplen WPA-Schlüssels für alle setzt die Schule nun auf eine fortschrittliche WPA-Enterprise-Authentifizierung mittels Radius-Server in unserem Netzwerkkonzept. Jeder Benutzer meldet sich mit einem persönlichen Benutzernamen und Passwort am WLAN an, was sicherstellt, dass nur autorisierte Personen Zugriff erhalten.

Kurz nach der Installation der neuen WLAN-Infrastruktur ereignete sich ein Einbruch in der Schule. Glücklicherweise konnten Zeugen die Tatzeit genau feststellen, was den Ermittlern wichtige Informationen lieferte. Dank unserer modernen WLAN-Lösung konnten wir die WLAN-Logins auswerten und stellten fest, dass zur Tatzeit ein schuleigener Schüler im Schulgebäude und den betroffenen Räumen eingeloggt war. Der Schüler hatte offenbar vergessen, sein WLAN zu deaktivieren, bevor er sich an seinem illegalen Vorhaben beteiligte.

Diese Erkenntnis war entscheidend für die schnelle Aufklärung des Einbruchs. Der Einbrecher und seine Komplizen wurden unmittelbar dingfest gemacht, und die persönliche Anmeldung am WLAN erwies sich als entscheidender Faktor für die schnelle Täterermittlung.

Diese Geschichte verdeutlicht, wie wichtig eine moderne WLAN-Lösung nicht nur für den modernen Schulalltag, sondern auch für die Sicherheit einer Bildungseinrichtung sein kann. Durch die individuelle Authentifizierung jedes Benutzers können potenzielle Insider schnell identifiziert werden, was im Falle eines Einbruchs von unschätzbarem Wert ist.

Zögern Sie nicht uns bei ähnlichen Vorfällen zu kontaktieren!

Wir stehen Ihnen nicht nur bei der Implementierung professioneller WLAN-Lösungen zur Seite, sondern beraten Sie auch gerne zu anderen Sicherheitsmaßnahmen wie Kameraüberwachungssystemen.

Teile diesen Beitrag:

Neueste Beiträge: